Eve Stutz

 

eidgenössisch zertifizierte Hufschmiedin
Ponyversteherin
Fahrerin
Reiterin
Kaffeetrinkerin

 

1980 im Aargau geboren und vermutlich gleich nach der Geburt unheilbar mit dem Rössli-Virus infiziert, verbrachte ich meine Kindheit auf dem Land, steuerte jedes Pferd an, welches in meine Sichtweite gelangte und lernte in der Reitschule reiten. 


Damals machte ich mir noch keine Gedanken über die Hufe. Als Teenager änderte sich das. Meine Pflegepferde hatten Hufschuhe. Vermutlich die ersten, die es gab. Wir wurden von vorbeigehenden Leuten teilweise verbal angegriffen, wir würden uns den Hufschmied nicht leisten können, das Reitbrevet durften wir auch nicht machen, da unsere Pferde nicht ordentlich beschlagen seien und ab und an nervte es auch mich, wenn wieder ein Schuh im Galopp davon flog.


 

Es interessierte mich trotzdem sehr und ich lernte die Barhufpflege besser kennen. Gleichzeitig lernte ich, dass ich nicht reiten konnte sondern nur sattelfest war. So wurde meine Sichtweise auf Pferde immer mehr in die richtige Richtung geschoben und ich lernte, dass reiten und 'Fleischtransport' nicht das Gleiche ist, besuchte Dressurunterricht bei mehr und weniger namhaften Personen, absolvierte Praktika auf guten und weniger guten Betrieben und hatte so Einblick verschiedene Ausbildungslehren. Mein Herz schlug aber schon als Kind immer höher wenn ich Kutschpferde sah. So ist es nicht wunderlich, dass ich mich immer mehr dem Fahren statt Reiten widmete und auch heute und hoffentlich noch lange meine Leidenschaft dem Fahren gehört. 

 



Ich habe seit 20 Jahren eigene Pferde und genauso lange experimentiere ich mit deren Hufsituationen herum. Immer wieder gibt es neue Schuhe auf dem Markt oder ein neuer, alternativer Beschlag wird angepriesen. Vor zwanzig Jahren schon liess ich meine Pferde mit Kunststoffbeschlägen laufen. Nach wie vor bin ich überzeugt davon, dass Kunststoff besser ist als Eisen, jedoch erlaubt nun mal nicht jedes Pferd und dessen Nutzung einen alternativen Hufschutz. Um alles anbieten zu können lernte ich Hufschmiedin. Mit diesem Beruf habe ich meine Berufung gefunden. Ich gebe stets mein Bestes, bin offen für Neues und möchte einzig glückliche Pferde und ebensolche Besitzer.




Meine Pferde 






Hanna, Welsh D Pony

Hanna. Zufällig im Internet gesehen, verliebt, gekauft, importiert :-) Wahnsinnig tolles Pony! Sensationell.  Hanna hatte zudem im Frühling 21 einen schweren Unfall und ist jetzt einseitig blind. Eine neue Herausforderung :-). Wichtig ist nur, dass sie überlebt hat.

Mein Herz schlägt für Ponys! Allen voran die Welshponys, jedoch bekommt jedes Pony einen Platz in meinem Herzen :-)

 

Meine ehemalige Rasselbande, die Besten!


Deine Hufschmiedin
Eve Stutz
E-Mail
Anruf