+41 79 269 95 96
info@deine-hufschmiedin.ch

Eve Stutz,

Ich bin 1980 in der Schweiz auf dem Land geboren. Pferde begleiteten mich von klein an und die Faszination hat noch kein bisschen nachgelassen. Früh lernte ich reiten und bald konnte ich mich für lange Ausritte aber auch für die Dressurarbeit begeistern. Ganz herkömmlich besuchte ich den klassischen, ‘militärischen’ Reitunterricht und lernte erst viel später ‘richtig’ Reiten, lernte die Légereté kennen und erfuhr, wie es ist, wenn das Pferd zum Tanzpartner wird. Etwas zog mich aber schon als Kind immer in Richtung Fahrpferde. So bin ich heute Fahrerin mit Leib und Seele und bilde zur Abwechslung auch sehr gerne das eine oder andere Pferd zum Fahrpferd aus.

Ich bin kein offizieller Fahrtrainer und ich habe auch kein eidg. dpl. Zertifikat als Pferdemensch. Zum Glück braucht man aber wesentlich mehr um mit Pferden umgehen zu können. Nämlich eine ganze Lebenseinstellung, viel Gefühl und immer den Drang, weiter dazuzulernen. Und genau das mache ich schon seit Kindesbeinen. Gerne gebe ich mein Wissen an einer Stelle weiter und lerne an einer anderen  wieder Neues dazu.

Meine lebenslange Erfahrung im Umgang mit Pferden, reiterliche Ausbildung in klassischer Dressur und vielen Weiterbildungen rund um das Pferd im Bereich Gesundheit, Bewegung, Fütterung und Haltung helfen mir, nicht nur die Hufe sondern das ganze Pferd zu betrachten und für das Pferd und den Besitzer gleichermassen eine möglichst ideale Hufsituation zu schaffen.

Als Hufschmiedin kann ich auch den herkömmlichen Eisenbeschlag anbieten, bevorzuge selbst aber Alternativen wie Kunststoffbeschlag und Barhuf-Lösungen.